Essen auf Rädern

Essen_auf_RaedernSeit einigen Jahren bietet die DIAKONIE Burgenland in Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine Mahlzeit an, die zu Mittag direkt in die Wohnung zugestellt wird. Auch in Stadtschlaining und Umgebung helfen einige Mitarbeitende ehrenamtlich mit. An den Wochentagen schaffen wir diesen Dienst, für den Sonntag suchen wir noch ein oder zwei Mithelfer, die vielleicht abwechselnd fahren. Bitte melden Sie sich doch im Pfarramt Stadtschlaining!

Krankenbesuchsdienst

Seit 1992 besuchen ca. 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen jene Kranken aus unserer Gemeinde, die im Landeskrankenhaus Oberwart stationär behandelt werden. Dieser Dienst geschieht unter der seelsorgerlichen Verantwortung des Ortspfarrers und wird durch regelmäßige Fortbildung und Supervision begleitet. Weitere Mitarbeitende sind herzlich willkommen, wenden Sie sich zur weiteren Information ans Pfarramt! Derzeit besuchen auch zwei Mitarbeitende die Hospizausbildung, um sich auch für die Begleitung von Schwerkranken zu qualifizieren.

Wenn Sie selber krank sind und eine Abendmahlsfeier am Krankenbett wünschen – allein oder im Kreise Ihrer Familie und Freunde, geben Sie dies der Mitarbeiterin des Besuchsdienstes bekannt oder wenden Sie sich direkt an
Pfarrer Harkam: +43 699 18877170.

Jeden Donnerstag um 18.00 Uhr feiern wir zudem in der Kapelle des Oberwarter Spitals evangelischen Gottesdienst.

Hausbesuche

In unseren Gemeindeteilen besuchen wir regelmäßig auch unsere alten Mitglieder zu ihren 80., 85., 90. Oder höheren Geburtstagen. Dies geschieht nach zeitlicher Möglichkeit durch den Pfarrer und / oder Mitglieder der Presbyterien.

Angebote der Diakonie-BGLD

Zu den Angeboten der Diakonie Burgenland