Evangelische Tochtergemeinde A.B. Goberling

Historisches

Kirche GO 1 kleinIn Goberling fanden die Gottesdienste zunächst in der Schule statt. Die romanische Kirche wurde 1953 von der römisch-katholischen Pfarre gekauft und bis 1959 restauriert. Bei dieser ersten Renovierung wurden frühgotische Fresken in der Apsis entdeckt, die teilweise restauriert wurden. Sie zeigen Christus Pantokrator in der Mandorla mit den vier Evangelistensymbolen und ein Heiligenfries. In der Südwand befindet sich ein romanisches Rundbogenfenster sowie Schlitzfenster in der Apsis. Bei der Renovierung 2013/14 führte das Bundesdenkmalamt Ausgrabungen in der Apsis durch. Es wurde ein römisch-pannonischer Familiengrabstein aus dem 1./2. Jahrhundert entdeckt. Die Untersuchungen des Bundesdenkmalamtes ergaben außerdem, dass anhand der Abmessungen des Kirchenschiffes und auch der Größe der Schlitzfenster das Alter der Kirche wahrscheinlich in das 9. Jahrhundert zurückreicht, also in die Zeit der Awarenmission durch das Erzbistum Salzburg. Mit dieser Kirche ist eine ökumenische Linie von den Anfängen des christlichen Glaubens in unserer Gegend bis heute gegeben.

Kirche_GO_GrabsteinKirche_GO_Fresken

Gottesdienst

Gottesdienste finden jeden 3. Sonntag im Monat um 10.15 Uhr statt, auch Taufen und Trauungen werden gerne in der Kirche durchgeführt.

Kuratorin der Pfarrgemeinde

Kuratorin Karin Dienstl
E-Mail: karin.dienstl@aon.at

Gemeindevertretung